Zum Inhalt springen
Wissenschaftlich. Transparent. Unabhängig

Die 3 besten Girokonten für Studenten im Vergleich

Kostenlose Girokonten für Studenten & aktuelle Bonus Angebote

Konten von Direktbanken und Filialbanken (Testsieger: DKB Girokonto)

Wissenschaftlich. Transparent. Unabhängig

Die 3 besten Girokonten für Studenten im Vergleich

Kostenlose Girokonten für Studenten & aktuelle Bonus Angebote

Konten von Direktbanken und Filialbanken (Testsieger: DKB Girokonto)

Wissenschaftlich. Transparent. Unabhängig

Anforderungen an ein Studentenkonto

Um für Studenten attraktiv zu sein, sollte ein Studentenkonto folgende Kriterien erfüllen.

Kein monatlicher Mindestgeldeingang erforderlich
Studenten haben häufig kein regelmäßiges Einkommen. Die einen werden von den Eltern unterstützt, andere erhalten dagegen BAföG, wieder andere jobben nebenbei. Und oft ist es eine Mischung aus den genannten Einkommensquellen. Woher ein Student sein Einkommen bezieht und wie hoch dieses ist, kann sich natürlich im Laufe des Studiums immer wieder ändern. Daher ist es wichtig, dass ein Studentenkonto auch eröffnet werden kann, wenn der monatliche Mindestgeldeingang nicht garantieren werden kann (wie z. B. bei der DKB).

Keine Kontoführungsentgelte
Bei den meisten Online-Banken wurde sie bereits vor Jahren abgeschafft, bei manchen Filialbanken gibt es sie immer noch: die Kontoführungsentgelte. Gerade Studenten müssen in der Regel sehr aufs Geld achten. Unnötige Entgelte sollten daher vermieden werden. Dazu gehört inzwischen auch das Kontoführungsentgelt. Ein Studentenkonto sollte daher keine zusätzlichen Entgelte haben.

Kostenlos abheben
In den USA wird es immer seltener, aber hierzulande ist es nach wie vor beliebt oder gar notwendig: das Bezahlen in bar. Beispielsweise akzeptieren Kaffeeautomaten in der Universität in den seltensten Fällen Debitkarten oder Kreditkarten und deswegen ist es praktisch, wenn immer etwas Bargeld im Geldbeutel ist. Daher sollte auch das Abheben am Geldautomaten für Studenten kostenlos sein.

Funktioniert auch in Ausland
Egal ob Erasmus in Schottland oder Backpacking-Urlaub in Thailand – Studenten sind gerne unterwegs. Deswegen muss das Konto mit all seinen Funktionen auch im Ausland funktionieren. Ganz konkret vor allem die Kreditkarte. Als Student sollte es möglich sein, kostenlos Geld abzuheben und mit der Kreditkarte bezahlen zu können.

WISSENSCHAFTLICH. TRANSPARENT. UNABHÄNGIG

Wir stellen uns vor

Das Institut für Wirtschafts- und Finanzmarktforschung ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut und stellt Investoren und anderen Marktteilnehmern wissenschaftlich fundierte Analysen und Ratings über das Risiko von Anlagen und Finanzprodukten zur Verfügung.

Wir glauben, dass ein hohes Maß an Transparenz und ein fairer Zugang zu Informationen die Tür zum gemeinsamen Fortschritt öffnen kann. Ein von uns durchgeführtes Rating bietet daher eine vertrauenswürdige und transparente Entscheidungsgrundlage für Verbraucher und Investoren.

Unser Rating ist aber nur einer von vielen wichtigen Faktoren und soll die Finanzanalysen ergänzen – nicht ersetzen.

Institut für Finanzmarktforschung
Standort in der Moorweidenstraße, gegenüber vom Hauptgebäude der Universität Hamburg