Zum Inhalt springen
Wissenschaftlich. Transparent. Unabhängig

Die 3 besten kostenlosen Kinderkonten im Vergleich

Kostenlose Girokonten für Kinder im Vergleich

Konten von Direktbanken und Filialbanken (Testsieger: DKB Girokonto)

Wissenschaftlich. Transparent. Unabhängig

Die 3 besten kostenlosen Kinderkonten im Vergleich

Kostenlose Kinderkonten & aktuelle Bonus Angebote

Konten von Direktbanken und Filialbanken
(Testsieger: DKB Girokonto)

Wissenschaftlich. Transparent. Unabhängig

Was ist das Besondere an einem Kinderkonto?

Um für Eltern attraktiv zu sein, sollte ein Kinderkonto folgende Kriterien erfüllen.

Kostenlos
Giro­konten für Kinder und Jugend­liche sollten inklusive Debitkarte (Girocard, früher EC-Karte) zum Konto gratis sein (z. B. wie bei der DKB). Für reisende Jugend­liche ist ein Konto das Beste, das kostenloses Geld­abheben im Ausland ermöglicht. Wichtig ist immer ein Geld­automat zum kostenlosen Abheben in Wohn­ortnähe, denn an fremden Auto­maten ist das teuer. Für Kinder und Jugend­liche ist auch eine Filiale für Nach­fragen hilf­reich.

Online­konto
Alle Konten im Test können auch als reines Online­konto geführt werden. Das ist vor allem für das Bezahlen von Rechnungen zu empfehlen. Denn Über­weisungen auf Papier sind zum Teil sehr teuer.

Kein Dispokredit für Jugend­liche
Es besteht die Gefahr, dass ein Jugend­licher mehr ausgibt, als sein Konto hergibt. Giro­konten für Minderjäh­rige führen alle Banken daher nur auf Guthabenbasis. Bei der DKB erhalten Eltern für jede Transaktion mit der Debitkarte Benachrichtigungen und behalte so die Ausgaben ihres Kindes im Blick.

Funktioniert auch in Ausland
Egal ob beim Schüleraustausch in Schottland oder Backpacking-Urlaub in Thailand – wenn Kinder älter werden sind sie gerne unterwegs. Deswegen muss das Kinderkonto mit all seinen Funktionen auch im Ausland funktionieren. Als Schüler sollte es möglich sein, kostenlos Geld abzuheben und mit der Debitcard kostenlos bezahlen zu können.

WISSENSCHAFTLICH. TRANSPARENT. UNABHÄNGIG

Wir stellen uns vor

Das Institut für Wirtschafts- und Finanzmarktforschung ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut und stellt Investoren und anderen Marktteilnehmern wissenschaftlich fundierte Analysen und Ratings über das Risiko von Anlagen und Finanzprodukten zur Verfügung.

Wir glauben, dass ein hohes Maß an Transparenz und ein fairer Zugang zu Informationen die Tür zum gemeinsamen Fortschritt öffnen kann. Ein von uns durchgeführtes Rating bietet daher eine vertrauenswürdige und transparente Entscheidungsgrundlage für Verbraucher und Investoren.

Unser Rating ist aber nur einer von vielen wichtigen Faktoren und soll die Finanzanalysen ergänzen – nicht ersetzen.

Institut für Finanzmarktforschung
Standort in der Moorweidenstraße, gegenüber vom Hauptgebäude der Universität Hamburg